Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Webseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

FA-Navigator » Elsass-Vogesen » GPS-Wandern » Südvogesen » Cascade de Tendon wandern

Wald-Wanderung zur Grande und Petite Cascade de Tendon

Text/Fotos: Infojet Redaktion
Zwischen den Gemeinden Tholy und Tendon, nicht weit vom Lac de Gerardmer, rauscht mit der Grande Cascade der höchste Wasserfall der Vogesen 32 Meter in die Tiefe. Knapp zwei Kilometer nordwestlich fällt die Petite Cascade 12 Meter tief in ein Bassin. Die Rundwanderung führt durch schattige Wälder zu den beiden Wasserfällen, an plätschernden Bächen entlang durch vermooste Wälder und vorbei an idyllischen Waldwiesen. Hier unter den kühlen Bäumen kann man der Sommerhitze entfliehen. Einige steilere Anstiege lassen die Wanderung jedoch nicht zu einem Spaziergang werden.

Südvogesen - Querverweise:

Anfahrt: von Remiremont über die D417 bis Le Tholy; links auf die D11 bis Le Creux; links schmale Steilstraße zur Grande Cascade; alternativ etwa 2 Kilometer weiter auf der D11 bis Parkplatz Petite Cascade direkt an der Landstraße
Einkehr: Auberge au Pied de la Grande Cascade
Länge: 7.4Km
Dauer: 2:30 Stunden:Minuten
Schwierigkeit: mittel
höchster/tiefster Punkt: 693 Meter nach 3.9km Wegstrecke / 508 Meter nach 2km Wegstrecke
Summe Steigungen/Gefälle: 230 Höhenmeter auf 3.3km / 226 Höhenmeter auf 3.7km Wegstrecke
Steilstrecken (über 20%): 0.45km bergan und 0.7km bergab

Infos zur GPS Outdoor-Navigation

Rundwanderung durch die Wälder bei Tendon

bis hier 1.9Km
Wir beginnen die Rundwanderung zur Petite Cascade und zur Grande Cascade de Tendon am Besucherparkplatz an der Grande Cascade. Der rote Kreis wird uns auf der Strecke als Wanderzeichen begleiten. Am Parkplatz wählen wir den Weg rechts, der in Richtung Petite Cascade in den Wald führt. Über einen bequemen Forstweg wandern wir knapp 2 Kilometer bis zur Petite Cascade.
bis hier 7.2Km
Wir gehen rechts an dem Wasserfall vorbei, überqueren eine Holzbrücke und steigen am Bachlauf hinauf. Oben angekommen halten wir uns an einer Wiese am Rand von Gerastat links und wandern etwas später für 1 Kilometer durch einen schönen Wald über einen von bemoosten Felsen gesäumten Pfad an einen munter plätschernden Bach entlang. Schließlich entfernt sich der Wanderweg vom Bachlauf. Nun folgt ein recht saftiger Anstieg, das anstrengendste Wegstück, der in einen Forstweg mündet. Hier gehen wir links, passieren eine Waldwiese und gelangen ein paar Meter weiter an einen Aussichtspunkt, La Brostille. Wir wandern mit dem roten Kreis weiter durch den Wald. Nach 800 Metern gelangen wir an ein Hinweisschild für die Abkürzung zur Grande Cascade. Wir bleiben jedoch auf der längeren Strecke und überqueren nach 1,2 Kilometern einen Bach und biegen dahinter links ab. Entlang der Bachauen geht es nochmals 700 Meter weiter bis zur Grande Cascade, die wir an ihrer oberen Fallkante erreichen.
Petite/Grande Cascade de Tendon
Die Grande und die Petite Cascade de Tendon lassen den Scouet, einen Bach, der in die Mosel fließt, gleich an zwei Stellen metertief fallen. Die Wasserfälle liegen im Wald zwischen Tendon und Tholy. Die Grande Cascade de Tendon, die größte der Vogesen, fällt in drei Stufen 32 Meter tief, die Petite Cascade gut einen Kilomter nordwestlich in zwei Stufen 10 Meter tief. Ein bequemer Spazierweg durch den schattigen Wald verbindet die beiden Wasserfälle miteinander. Die Kaskaden können darüber hinaus auch auf einer kurzen Rundwanderung, auf der jedoch einige steilere Steigungen bewältigt werden müssen, besichtigt werden.
Die Grande und die Petite Cascade sind beide mit dem Auto erreichbar. An beiden kann auf einem Besucherparkplatz geparkt werden. In den Sommermonaten sind die Wasserfälle ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen, die sich im schattigen Wald vor der Hitze flüchten. Nahe der Grande Cascade liegt ein Teich und ein Gasthaus bietet Speisen und Getränke an. In den Wintermonaten bieten die Petite und die Grande Cascade ein faszinierendes Naturschauspiel von Schnee und Eis, das wie Stalagtiten von den blank polierten Felsen herunterwächst.

bis hier 7.4Km
Über einen steinigen und bei Nässe wohl auch glitschigen Pfad steigen wir am Rand des Wasserfalls bis zu seinem Fuß hinab. Hier stürzt die Grande Cascade in ein von Felsbrocken geformtes Bassin. Ein paar Meter unterhalb haben wir den Parkplatz wieder erreicht.

Elsass/Vogesen GPS-Wandern

weitere Reiseportale des FA-Navigators: Odenwald | Algarve | Pfalz | Burgund | Sächsische Schweiz | Schwarzwald | Spreewald | Rhön | Allgäu/Chiemgau | Hessisches Bergland | Korsika | La Palma | Guadeloupe