Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Webseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

FA-Navigator » Elsass-Vogesen » Berge » Ballon Alsace

Ballon d'Alsace - mythischer Gipfel der Vogesen

Text/Fotos: Infojet Redaktion  
Kelten auf dem Ballon d'Alsace
Der 1247 Meter hohe Ballon d'Alsace oder auch Elsässer Belchen im Süden der Vogesen besaß vermutlich schon bei den Kelten eine mythologische Bedeutung. Archäologen nehmen an, dass der Ballon d'Alsace zu einem System von fünf Bergkuppen im Dreiländereck von Frankreich, Deutschland und der Schweiz gehört, die einst als Sonnenkalender dienten. Die anderen Belchen sind der Schwarzwälder Belchen, der Schweizer Belchen sowie der große und der kleine Belchen in der Nähe des Ballon d'Alsace, von dem aus die Anfänge aller astronomischen Jahreszeiten bestimmt werden konnten. Vom Elsässer Belchen aus beobachtet geht die Sonne zur Sommersonnenwende über dem kleinen Belchen und zur Wintersonnenwende über dem Schweizer Belchen auf. Über dem großen Belchen geht sie am 1. Mai auf. Historiker vermuten daher, dass der Name Belchen vom keltischen Gott des Lichtes stammt.
Wanderregion Elsässer Belchen
Die Landstraße D465 führt über einen Pass knapp unterhalb der Kuppe des Ballon d'Alsace. Der Berg ist als Wintersportgebiet mit einigen Skipisten und Langlaufmöglichkeit beliebt. Außerhalb der Skisaison zieht die abwechslungsreiche Landschaft von Felsen, Wäldern, Seen, Wasserfällen und Bergwiesen sowie die Panorama-Aussicht, die über die Schweizer Alpen bis zum Mont Blanc reicht, viele Wanderer und Mountainbiker an. Entlang der Pass-Straße stehen einige Lokale mit Terrassen.

Ballon Alsace - Querverweise:

Ballon Alsace: Fotos/Bilder
 
 
Anfahrt: A35 Abfahrt Burnhaupt-le-Haut; D63 dann D466 und D465 auf den Pass des Ballon d'Alsace und dort zum Besucherparkplatz
Koordinaten: N47° 49.221' E6° 50.093'
Einkehr: Ferme Auberge du Ballon d'Alsace
Reiseführer: Kompass Wanderführer Elsass, Vogesen Mitte
Baedeker Reiseführer Elsass, Vogesen
Bruckmanns Wanderführer Elsass und Vogesen
Reise Know-How Elsass und Vogesen
Rother - Vogesen: die schönsten Tal und Höhenwanderungen
Infos zur Wanderung
Tour: Wanderung
Stadt: Sewen
Start/Ende: Ballon d'Alsace
Länge: 2.9Km
Dauer: 0:45 Stunden:Minuten
Schwierigkeit: mittel
höchster/tiefster Punkt: 1239 Meter nach 1.6km Wegstrecke / 1149 Meter nach 0.8km Wegstrecke
Summe Steigungen/Gefälle: 92 Höhenmeter auf 1km / 92 Höhenmeter auf 1.6km Wegstrecke
Steilstrecken (über 20%): 0.13km bergan und 0km bergab
Wegstrecke auf Landstraße: 0Km
Westrecke ohne Markierung: 0.8Km

Wanderkarte vergrößern

Höhenprofil
Wandertour im GPX-Format
Infos zur GPS Outdoor-Navigation

Sonniger Spazierweg auf der Kuppe des Balon d'Alsace


bis hier 1.6Km
Vom Besucherparkplatz auf dem Ballon d'Alsace aus folgen wir mit dem gelben Punkt der Pass-Straße rechts bis zur Ferme Auberge Ballon d'Alsace und ein Stück den Wiesenweg weiter hinab. An der nächsten Wegeinmündung halten wir uns links und steigen ohne Wegmarkierung hinauf bis zur Marienstatue in der Nähe des Gipfels und noch ein Stück weiter bis zum Aussichtsrondell auf dem Gipfel.
bis hier 2.9Km
Eine langgezogene Linkskurve bringt uns mit dem roten Rechteck als Wanderzeichen zwischen den idyllischen Bergwiesen bis zur Reiterstatue der Jeanne d'Arc und von dort wieder hinab zum Parkplatz.

Elsass/Vogesen Berge

weitere Reiseportale des FA-Navigators: Odenwald | Algarve | Pfalz | Burgund | Sächsische Schweiz | Schwarzwald | Spreewald | Rhön | Allgäu/Chiemgau | Hessisches Bergland | Korsika | La Palma | Guadeloupe
Surftipps | Datenschutz | Impressum