Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Webseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

FA-Navigator » Algarve » Wandern » Monchique/Hinterland » Rocha da Pena

Wandern an der Algarve: Johannisbrotbäume auf dem Rocha da Pena

Text/Fotos: Infojet Redaktion
Eine schöne, kurze Bergwanderung durchs Hinterland der Algarve führt uns in die Region zwischen Alte und Salir. Hier ragt der Rocha da Pena wie ein Tafelberg aus der Ebene hervor. Die 6,5 Kilometer lange Rundtour führt von Penina, einem verschlafenen Dorf am Fuß des 2 Kilometer mächtigen Felsens, hinauf in eine blütenreiche Serra-Vegetation. Der Kalkfelsen war bereits in prähistorischer Zeit besiedelt und wurde durch Steinwälle befestigt, die heute noch zu sehen sind. Die abwechslungsreiche Wanderung ist beliebt, weswegen sich hier in dieser eher einsamen Gegend doch einige Besucher tummeln.

Monchique/Hinterland - Querverweise:

Anfahrt: Über die N124 von Alte nach Salir; bei Benafim links auf die M1089 bis zur Ortsmitte von Penina.
Koordinaten: N37° 14.988', W8° 06.873'
Länge: 6.5Km
Dauer: 2:0 Stunden:Minuten
Schwierigkeit: mittel
höchster/tiefster Punkt: 467 Meter nach 1.3km Wegstrecke / 313 Meter nach 5.6km Wegstrecke
Summe Steigungen/Gefälle: 245 Höhenmeter auf 2.7km / 245 Höhenmeter auf 2.9km Wegstrecke
Steilstrecken (über 20%): 0.26km bergan und 0.43km bergab

Infos zur GPS Outdoor-Navigation

Wanderung in prähistorische Vergangenheit

bis hier 1.4Km
Wir starten die Rundwanderung über den Rocha da Pena im Zentrum von Penina, einem kleinen Ort unterhalb des Felsens. Wir folgen der gelb-roten Markierung und steigen etwas steiler aus dem Ort in Richtung Felsmassiv an. Ein breiter Fußweg bringt uns mitten in die Serra-Vegetation aus Sträuchern und Büschen. Nach 1,4 Kilometern sehen wir einen hölzernen Wegweiser, der uns rechts auf einen Aussichtspunkt hinweist. Wir schlagen uns 100 Meter weit auf einem schmalen Pfad durchs Buschwerk und erreichen so den Moradouro Sul, den südlichen Aussichtspunkt, der mit 479 Höhenmetern der höchste Punkt auf dem Rocha da Pena ist. An klaren Tagen reicht der Blick von hier bis zum Atlantik bei Albufeira.
bis hier 3.3Km
Wir kehren zurück zum markierten Wanderweg. Wir wandern weiter durch die abwechslungsreiche Vegetation von Rosmarin, Lavendel, Johannisbrotbäumen, Narzissen, Borretsch und Strauchrosen. Nach 900 Metern sehen wir links von uns Teile des eisenzeitlichen Steinwalls, der in prähistorischer Zeit den Felsen als Festung verstärkt hatte. 600 Meter weiter zeigt ein Wegweiser zum nördlichen Aussichtspunkt, den wir nach 300 Metern erreichen. Von hier blicken wir in die Serra Caldeirao, die die Grenze zwischen der Algarve und dem Alentejo markiert.
bis hier 6.5Km
Wir wandern zurück bis zum Wegweiser, halten uns dort halblinks und beginnen mit dem Abstieg vom Rocha da Pena. Der nun wieder breitere Fußweg führt uns hinunter bis zu einem Parkplatz im Nordosten des Ortes Rocha (alternativer Startpunkt für die Tour). Hier biegen wir rechts ab und folgen dem Pistenweg in Richtung Penina auf ebener Strecke durch ein Spalier von Rosen und anderen Blumen am Wegesrand. Rechts von uns türmen sich die Felsklippen des Rocha da Pena, den wir kurz zuvor bestiegen haben. Nach 1,2 Kilometern beschreibt der Pistenweg einen Linksbogen. Hier folgen wir der Markierung weiter geradeaus auf einem schmaleren Fußpfad, der uns zurück nach Penina bringt. Im Ort wandern wir die letzten Meter auf der Ortsstraße bis zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Algarve Wandern

weitere Reiseportale des FA-Navigators: Odenwald | Elsass/Vogesen | Pfalz | Burgund | Sächsische Schweiz | Schwarzwald | Spreewald | Rhön | Allgäu/Chiemgau | Hessisches Bergland | Korsika | La Palma | Guadeloupe