Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Webseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

FA-Navigator » Algarve » Wandern » Monchique/Hinterland » Mata Nacional

Wandern im Mata Nacional Barão de São João

Text/Fotos: Infojet Redaktion  
14 Kilometer nordwestlich von Lagos liegt mit Barão de São João ein noch recht ursprüngliches Dorf mit kleinen, engen Gassen und flachen Häusern im Ortskern mit ihren algarvetypischen Kaminen auf den Dächern. Im Westen am oberen Ortsrand gelangt man in ein größeres Waldgebiet, das von einigen Wanderwegen durchzogen ist. Schon von weitem sieht man einige Windräder auf der Anhöhe der Mata Nacional de Barão de São João, um die herum diese knapp 14 Kilometer lange Wanderung führt. Hier entdeckt der Naturfreund einen reizvollen Wechsel von Pinien-, Akazien- und Eukalyptusbäumen und blühenden Wiesenlandschaften sowie einen, zugegeben nicht ganz so spektakulären Menhir.

Monchique/Hinterland - Querverweise:

Anfahrt: Von Lagos über die N125 in Richtung Sagres; dann nördlich nach Barão de São João. Dort hinauf zum westlichen Ostrand bis zum Parkplatz am Gemeindehaus.
Koordinaten: N37° 08.372', W8° 46.788'
Einkehr: O Cangalho
Reiseführer: DuMont Reiseführer Algarve
Baedeker Reiseführer Algarve
Michael Müller - Reiseführer Algarve
MARCO POLO - Reiseführer Algarve
Algarve: Highlights – Geheimtipps – Wohlfühladresse
Infos zur Wanderung
Tour: Wanderung
Stadt: Barao de Sao Joao
Start/Ende: Barao de Sao Joao
Länge: 12.9Km
Dauer: 3:30 Stunden:Minuten
Schwierigkeit: mittel
höchster/tiefster Punkt: 178 Meter nach 1.9km Wegstrecke / 53 Meter nach 5.7km Wegstrecke
Summe Steigungen/Gefälle: 341 Höhenmeter auf 5.3km / 344 Höhenmeter auf 6.1km Wegstrecke
Steilstrecken (über 20%): 0km bergan und 0.01km bergab
Wegstrecke auf Landstraße: 0Km
Westrecke ohne Markierung: 9.3Km

Wanderkarte vergrößern

Höhenprofil
Wandertour im GPX-Format
Infos zur GPS Outdoor-Navigation

Duftender Pinienwald und blühende Wiesen

bis hier 1.6Km
Am Parkplatz am Gemeindehaus begrüßen uns bereits zwei Steintafeln, auf denen ein Schäfer und eine Schäferin gemalt sind. Hier folgen wir zunächst der gelb-roten Markierung, die uns über eine breite Sandpiste zwischen harzig duftenden Pinien den Wald hinauf zum Pedra do Galo bringt, den wir nach etwa 1,6 Kilomentern erreichen. Kurz vorher gelangen wir an eine Wegkreuzung, an dem der Rundweg links abzweigt. Wir halten uns jedoch halbrechts und folgen der Beschilderung zum Menhir. Der recht handliche Stein, den wir nach 150 Metern links am Wegesrand sehen, stammt aus der Steinzeit und wurde wohl in jüngerer Vergangenheit einmal zur Dekoration eines Gartens genutzt, später aber wieder an seinem ursprünglichen Ort aufgestellt.

bis hier 3.6Km
Wir kehren zurück zur Wegkreuzung und folgen nun weiter dem Percurso Pedestre Pedra do Galo. Nach 300 Metern zweigt rechts der weiß-rot markierte GR13 nach rechts in Richtung Vinha Velha ab. Wir folgen der Markierung und wandern bequem bergab. Die Bäume werden weniger und wir durchqueren bald eine blühende, duftende Wiesenlandschaft und erreichen so die Ansiedlung Vinha Velha. Im Halbschatten von Pinien, Akazien und Korkeichen, die alleeartig den sandigen Weg flankieren, wandern wir an den Häusern und Gärten des Ortes vorbei. Kurz hinter Vinha Velha zweigt die weiß-rote Markierung nach rechts ab.
bis hier 12.9Km
Wir bleiben jedoch auf dem schönen Weg, der uns noch für 2,3 Kilometer hinaus durch die Heide- und Wiesenlandschaft führt, bis wir rechts zwischen den Gräsern einen kleinen Tümpel entdecken. Hier biegen wir links in den einmündenden Weg, über den wir wieder hinauf zum Mata Nacional steigen. Wir wandern an einigen Eukalyptusbäumen vorbei direkt auf ein großes Windrad zu. Am Windrad halten wir uns halbrechts. Nach gut 200 Metern kommen wir an eine Weggabelung, an der wir rechts gehen. Wir wandern 1 Kilometer bequem am Waldrand entlang, bis kurz hintereinander zwei Wegeinmündungen von links kommen. Wir nehmen die zweite, die uns nun in mehreren Windungen am Waldrand unter schattigen Pinien nach gut 4 Kilometern zurück nach Barão de São João bringt. Unterwegs genießen wir den schönen Ausblick auf die Wiesen, Gärten, Felder und Viehweiden in der Ebene rechts unter uns. Am Ortseingang von Barão de São João halten wir uns links und erreichen nach einem kurzen Anstieg wieder das Gemeindehaus.

Algarve Wandern

weitere Reiseportale des FA-Navigators: Odenwald | Elsass/Vogesen | Pfalz | Burgund | Sächsische Schweiz | Schwarzwald | Spreewald | Rhön | Allgäu/Chiemgau | Hessisches Bergland | Korsika | La Palma | Guadeloupe
Surftipps | Datenschutz | Impressum