Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Webseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

FA-Navigator » Algarve » Wandern » Küstenwanderungen » Carrapateira - Küstenwanderung

Algarve Küstenwanderung - Praia da Bordera bei Carrapateira

Text/Fotos: Infojet Redaktion
Sandstrände, Dünen und viele Aussichtspunkte über die Klippen von Cabo Pontal entdeckt der Wanderer auf dieser abwechslungsreichen Rundtour. Ein wunderschöner Dünen-Sandweg führt zunächst vom Praia de Bordeira durch blühende Macchia-Strauchvegetation nach Carrapateira. Vom Praia do Amado, einem beliebten Surferstrand geht es dann über die Klippen zurück zum Ausgangspunkt der 10 Kilometern langen Küstenwanderung im Westen der Algarve.

Küstenwanderungen - Querverweise:

Anfahrt: von Lagos auf der N125 nach Westen; dann auf der N268 nach Norden; hinter Carrapateira über die Estrada da Praia zum Strand-Parkplatz
Koordinaten: N37° 11.567', W8° 54.147'
Länge: 10Km
Dauer: 2:30 Stunden:Minuten
Schwierigkeit: mittel
höchster/tiefster Punkt: 42 Meter nach 3km Wegstrecke / 3 Meter nach 0.1km Wegstrecke
Summe Steigungen/Gefälle: 125 Höhenmeter auf 4.1km / 125 Höhenmeter auf 4.1km Wegstrecke
Steilstrecken (über 20%): 0.01km bergan und 0.01km bergab
Wegstrecke auf Landstraße: 0.2Km
Westrecke ohne Markierung: 1.9Km

Wanderkarte vergrößern

Oberhalb des Strandes nehmen wir links die Sandpiste, die uns entlang der Küste in Richtung Norden führt. Von dem Pistenweg zweigen in kurzen Abständen Pfade zu Aussichtsplattformen ab. Wir bleiben für 4,7 Kilometer auf der Piste, bis sie rechts zum Praia da Bordeira hin abfällt. Hier verlassen wir den Weg nach links und erreichen so den oberen Parkplatz des Strandes. Links zweigt eine Aussichtsplattform ab. Wir steigen jedoch rechts ein Stück zum Ribeira de Carrapateira ab. Wer von hier zum Strand möchte, muss, je nach Gezeitenstand, brusthoch durchs Wasser des Flusses waten. Wir folgen seinem Lauf jedoch über einen schmalen Fußpfad rechts, der uns durch Büsche und Sträucher zurück zum unteren Parkplatz bringt.
Höhenprofil
Wandertour im GPX-Format
Infos zur GPS Outdoor-Navigation

Über die Klippen des Cabo Pontal bei Carrapateira

bis hier 1.2Km
Wir beginnen die Rundwanderung am unteren Parkplatz am Praia da Bordera und gehen Richtung Strand. Hinter dem Parkplatz halten wir uns rechts und folgen dem Fußpfad ein Stück entlang des Ribeira de Carrapateira, der den Strand zur Hälfte umspült. Wir orientieren uns an der grün-blauen Markierung. Nach 200 Metern biegen wir rechts ab und gelangen so zurück zur Zufahrtsstraße, die wir überqueren. Auf der anderen Seite führt uns die grün-blaue Markierung auf einem schönen, sandigen Weg durch die Dünen in Richtung Carrapateira. Wir wandern durch die blühende Macchia-Vegetation bis zum Ortsrand, wo wir wieder festen Boden unter den Füßen haben.

bis hier 4.3Km
Wir gehen geradeaus bis zur Durchgangsstraße. Kurz vorher sehen wir links vom Weg, erhöht auf einem Hügel, eine alte Windmühle stehen. An der Durchgangsstraße gehen wir rechts. Ein paar Meter weiter passieren wir den Dorfplatz, dem sozialen Zentrum von Carrapateira. Wir folgen der Durchgangsstraße aus dem Ort heraus und zweigen dann mit der Markierung rechts in eine Sandpiste ab. Nach 600 Metern gelangen wir an eine Abzweigung, an der wir rechts gehen und die offizielle Runde etwas abkürzen. Alternativ kann man der grün-blauen Markierung auch weiter geradeaus folgen. Beide Wege treffen wenig später wieder zusammen. Auf unserer Abkürzung erreichen wir nach 1,2 Kilometern den Praia do Amado. Der markierte Weg zeigt hier nach rechts und steuert direkt den Strand-Parkplatz an. Wir entscheiden uns aber halblinks für eine kurze Schleife durch das Schilf und über den Sandstrand.

Algarve Wandern

weitere Reiseportale des FA-Navigators: Odenwald | Elsass/Vogesen | Pfalz | Burgund | Sächsische Schweiz | Schwarzwald | Spreewald | Rhön | Allgäu/Chiemgau | Hessisches Bergland | Korsika | La Palma | Guadeloupe