Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Webseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

FA-Navigator » Algarve » Wandern » Küstenwanderungen » Amoreira - Küstenwanderung

Algarve Küstenwanderung - Praia da Amoreira

Text/Fotos: Infojet Redaktion  
Um den traumhaften Sandstrand von Praia da Amoreira führt eine sehenswerte Küstenwanderung durch eine herrliche Dünenlandschaft, die im Frühsommer mit ihrer blühenden Macchiavegetation bezaubert. Auf der gut 8 Kilometer langen Tour geht es auch durch ein Wäldchen mit duftenden Pinien und die dem Strand vorgelagerte heideartige Wiesenlandschaft. Den krönenden Abschluss der Küstenwanderung bildet die sandige Flussmündung des Ribeira de Aljezur und der feine Sandstrand am Atlantik.

Küstenwanderungen - Querverweise:

Anfahrt: Von Lagos auf der N120 nach Norden bis Aljezur; hinter Aljezur links zum Strand
Koordinaten: N37° 21.148', W8° 50.637'
Einkehr: Paraiso do Mar
Reiseführer: DuMont Reiseführer Algarve
Baedeker Reiseführer Algarve
Michael Müller - Reiseführer Algarve
MARCO POLO - Reiseführer Algarve
Algarve: Highlights – Geheimtipps – Wohlfühladresse
Infos zur Wanderung
Tour: Wanderung
Stadt: Aljezur
Start/Ende: Praia da Amoreira
Länge: 8.2Km
Dauer: 2:0 Stunden:Minuten
Schwierigkeit: mittel
höchster/tiefster Punkt: 90 Meter nach 4km Wegstrecke / 0 Meter nach 7.2km Wegstrecke
Summe Steigungen/Gefälle: 109 Höhenmeter auf 3.4km / 109 Höhenmeter auf 3km Wegstrecke
Steilstrecken (über 20%): 0.02km bergan und 0km bergab
Wegstrecke auf Landstraße: 0.6Km
Westrecke ohne Markierung: 4.1Km

Wanderkarte vergrößern

Höhenprofil
Wandertour im GPX-Format
Infos zur GPS Outdoor-Navigation

Durch sandige Dünen und duftenden Pinienwald beim Praia de Amoreira

bis hier 2.7Km
Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz am Praia de Amoreira. An einer Holztafel steigt ein grün-blau markierter sandiger Fußpfad die Dünen hinauf. Wir folgen dem schönen Dünenweg, der durch die flache Macchia-Vegetation führt, für 1,5 Kilometer. Dann weist uns das Wegzeichen nach rechts. Immer noch recht sandig geht es 1 Kilometer weiter landeinwärts, bis wir an einen kleinen Pinienwald gelangen, den wir durchqueren.

bis hier 6Km
Hinter dem Waldstück erwartet uns eine blühende Heidelandschaft. Wir wandern an einem Haus vorbei, das rechts vom Weg liegt und noch 250 Meter weiter geradeaus, bis wir in eine breitere Sandpiste einmünden. Es geht noch knapp 500 Meter rechts mit der grün-blauen Markierung weiter. Dann zweigen wir rechts in einen breiteren, unmarkierten Weg ab und kürzen so die grün-blaue Wanderstrecke um ein paar Kilometer ab. In knapp 1,5 Kilometern werden wir wieder auf die grün-blaue Markierung stoßen. Zuvor wandern wir jedoch erst eben und später bergab durch die schöne Wiesenlandschaft. Unter uns sehen wir ein verlassenes Gehöft, zu dem wir nun bergab gehen. Unten angelangt stoßen wir wieder auf unsere Markierung, die von links kommt und der wir nun bis zur Teerstraße folgen.
bis hier 8.2Km
Wir gehen für 600 Meter links die Straße und dann über einen schmalen Fußpfad rechts zum Flussbett des Ribeira de Aljezur hinab, der hier südlich vom Praia de Amoreira in den Atlantik mündet. Wir folgen dem Flusslauf durch feinste Sanddünen. Im Fluss sehen wir Krebse, die sich hier im Mündungsbereich sichtlich wohl fühlen. Am eigentlichen Strand angelangt, halten wir uns rechts und erreichen so wieder den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Algarve Wandern

weitere Reiseportale des FA-Navigators: Odenwald | Elsass/Vogesen | Pfalz | Burgund | Sächsische Schweiz | Schwarzwald | Spreewald | Rhön | Allgäu/Chiemgau | Hessisches Bergland | Korsika | La Palma | Guadeloupe
Surftipps | Datenschutz | Impressum