Duschtücher in dunkelblau
Marinefarbene Duschtücher in sehr guter Qualität hier online bestellen. - schon ab 10.59€ (zzgl. 5,95€ Versand)

Radeln und Baden am Spremberger Stausee



Text/Fotos: Redaktion FA-Navigator
Daten
Strecke: Radrundweg
Terrain: überwiegend Rad- u. Waldwege
Start/Ende: Spremberg
Zeit/Stunden: 2:30
Länge/Km: 29.8
Steigung/Meter: 373
Einkehr: Gastronomie in Spremberg
angelegt am: 15.08.2012
GPS-Dateien Download:
GPX-Format (GPS)
KML-Format (Google)

Größere Kartenansicht"
Spremberg liegt gut 20 Kilometer südlich von cottbus. 6 Kilometer nördlich liegt die Talsperre, ein Naherholungsgebiet, das inmitten schöner Nadelmischwälder liegt. Spremberg selbst ist auf einer Insel zwischen zwei Spreearmen erbaut. Im westlichen Umland erstrecken sich die Braunkohlefelder, auf denen entweder noch nach dem Rohstoff gebaggert wird oder die durch Renaturierungsmaßnahmen zu idyllischen Seenlandschaften wie dem Senftenberger und dem Sedlitzer See umgeformt wurden. Zur Kaiserzeit zwischen 1871 und 1918 war Spremberg einmal der geographische Mittelpunkt des Kaiserreichs. Heute liegt die Stadt zwar nicht mehr in der Mitte Deutschlands, doch ist sie eines der Zentren der sorbischen Bevölkerung.
Die knapp 30 Kilometer lange Radtour führt nördlich aus Spremberg hinaus in die reizvolle Landschaft rund um die Spremberger Talsperre herum, die als Naturschutzgebiet ausgeschrieben ist. Die Talsperre ist noch recht jung und entstand in den Jahren zwischen 1958 und 1965 als Schutz vor dem Spreehochwasser sowie zur Versorgung der Braunkohlekraftwerke. Um den See herum verteilt bieten schöne Sandstrände die Möglichkeit zum Rasten und Verweilen, weswegen sich die Halbtagestour als Erholungsrunde an Sonnen- und Badetagen anbietet.
Stichwörter: Spremberger Stausee, Radrundtouren in Brandenburg, GPS-Daten Download, Radrundwege in der Lausitz, Halbtagestouren mit dem Fahrrad, Fotos, GPS-Dateien herunterladen, Bilder, Fahrradtouren auf geteerten Radwegen
Datenschutz | Surftipps | Impressum | AGB
Infojet-Shops: Frotteehandel | AC-Cool | Coreno
Copyright: Infojet 2018