Schalten Sie bitte Javascript in Ihrem Browser ein. Die Funktionen der Webseite können nur mit eingeschaltetem Javascript korrekt genutzt werden.

FA-Navigator » Algarve » Wandern » Monchique/Hinterland » Foia/Monchique

Wandern an der Algarve - Kaskadenweg auf dem Fóia

Text/Fotos: Infojet Redaktion  
Mit 902 Metern ist der Foia die höchste Erhebung der Algarve. Bei klarer Sicht blickt man hinunter bis zum Atlantik. Vom Parkplatz direkt auf dem Gipfel aus sind zwei Wanderwege ausgezeichnet: der Trilho da Foia, der am Südosthang verläuft und der Kaskadenweg am Nordosthang. Der 17 Kilometer lange Kaskadenweg, der hier auf 7,5 Kilometer abgekürzt vorgestellt wird, erkundet eine reizvolle landschaftliche Vielfalt mit terrassierten Wiesen, einem kleinen Wasserfall, duftenden Eukalyptusbäumen, Korkeichen und blühender Strauchvegetation. Aufgrund der gekürzten Version wird allerdings auf zwei Wasserfälle verzichtet.

Monchique/Hinterland - Querverweise:

Anfahrt: von Portimao über die N124 und N266 in Richtung Monchique; vor Monchique links bis zum Besucherparkplatz auf dem Gipfel des Foia
Koordinaten: N37° 18.963', W8° 35.589'
Einkehr: O Luar da Foia
Reiseführer: DuMont Reiseführer Algarve
Baedeker Reiseführer Algarve
Michael Müller - Reiseführer Algarve
MARCO POLO - Reiseführer Algarve
Algarve: Highlights – Geheimtipps – Wohlfühladresse
Infos zur Wanderung
Tour: Wanderung
Stadt: Monchique
Start/Ende: Foia
Länge: 7.4Km
Dauer: 2:30 Stunden:Minuten
Schwierigkeit: mittel
höchster/tiefster Punkt: 883 Meter nach 7.3km Wegstrecke / 645 Meter nach 2.6km Wegstrecke
Summe Steigungen/Gefälle: 313 Höhenmeter auf 3.3km / 312 Höhenmeter auf 3.3km Wegstrecke
Steilstrecken (über 20%): 0.51km bergan und 0.69km bergab
Wegstrecke auf Landstraße: 0.1Km
Westrecke ohne Markierung: 0Km

Wanderkarte vergrößern

Höhenprofil
Wandertour im GPX-Format
Infos zur GPS Outdoor-Navigation

Rundwanderung auf dem Dach der Algarve

bis hier 1Km
Wir beginnen die Kaskadenwanderung auf dem Besucherparkplatz auf dem Foia. Wir gehen rechts am Besucherzentrum vorbei und folgen der Straße bis zu einer Weggabelung. Hier nehmen wir die linke Straße, die auch mit einer gelb-roten Markierung den Kaskadenweg kennzeichnet. Nach 700 Metern zweigt die gelb-rote Markierung links von der Straße in einen Wanderpfad durch eine Wiese ab. Bald wandern wir zwischen Trockenmauern hindurch, die die Wiesen hier terrassieren.
Foia
Immer mehr Urlauber interessieren sich für die Sehenswürdigkeiten die weiter weg im Hinterland der Algarve zu finden sind. So auch für den mit 902 Metern höchsten Berg in Südportugal, dem Fóia. Seine nur mit flachen Kräutern und Gräsern bewachsene Kuppe aus Granitgestein, auf der einige Sendeanlagen und Antennen installiert sind, ragt aus der üppigen Vegetation der umliegenden Hügellandschaft der Serra de Monchique weithin sichtbar heraus. Eine asphaltierte Straße, die N266-3, führt bis auf seinen Gipfel hinauf. Oben gibt es einen großen Besucherparkplatz sowie ein Restaurant und einen Souvenirladen. Die herrliche Fernsicht, die nach Süden bis über fast die gesamte Küste der Felsalgarve und nach Norden bis weit ins Alentejo reicht, entschädigt für das eher ernüchternde Erscheinungsbild des Gipfels. Da an der Serra Schlechtwetterfronten aus dem Norden hängen bleiben, hüllt sich der Fóia allerdings häufig mal in Nebel und Wolken.
Naturfreunde und Wanderer finden oben zwei markierte Wanderwege, die um die Gipfelregion des Fóia herumführen. Der 6,5 Kilometer lange Trilho da Fóia führt am Südhang des Bergs hinab und der 17 Kilometer lange Percurso Pedestre das Cascatas, der den Nordhang erkundet. Dieser kann jedoch auf eine bequeme Länge von 7,5 Kilometern abgekürzt werden.
 
bis hier 2.8Km
Beim Abstieg wird der Weg streckenweise enger, wenn er durch niedrige Sträucher und Buschwerk führt. Wir steigen weiter hinab bis zu einem kleinen Weiler. Hier haben wir wieder Asphalt unter den Sohlen. Wir halten uns rechts und marschieren an den einzeln stehenden Häusern vorbei. Auf unserem Weg orientieren wir uns immer links und gelangen so nach einer Linkskehre zum Wasserfall Penedo do Buraco, dem die Rundwanderung ihren Namen verdankt.
bis hier 6.2Km
Wir bleiben noch 400 Meter auf der Straße und biegen dann nach einer weiteren Linkskurve rechts in einen Schotterweg ein. Wir steigen nun zwischen Farnen, Korkeichen und anderen Bäumen weiter bergan. Nach 500 Metern münden wir in einen breiteren Weg ein, den wir aber gleich wieder nach links verlassen. Der weitere Aufstieg führt uns bald durch ein Waldstück mit duftenden Eukalyptusbäumen. Wir bleiben immer auf dem Hauptweg und gelangen so in einem weiteren Waldstück an einen Kletterwald, den Parque Aventura da Foia (Öffnungszeiten bitte erfragen). 300 Meter später münden wir wieder in eine Straße, der wir rechts ein Stück folgen.
bis hier 7.4Km
Links von uns sehen wir ein kleines Staubecken. Wir betreten das Gelände durch eine Pendelklappe und gehen rechts am Becken vorbei. Zu der gelb-roten Markierung ist zwischenzeitlich noch eine rot-weiße hinzugekommen. Der letzte Anstieg hinauf zum Foia führt uns weiter durchs Gelände, parallel zur Zufahrtsstraße.

Algarve Wandern

weitere Reiseportale des FA-Navigators: Odenwald | Elsass/Vogesen | Pfalz | Burgund | Sächsische Schweiz | Schwarzwald | Spreewald | Rhön | Allgäu/Chiemgau | Hessisches Bergland | Korsika | La Palma | Guadeloupe
Surftipps | Datenschutz | Impressum